Herzlich Willkommen in meinem Wohlfühl-Faktor-Blog für mehr Harmonie und Reichtum. Hier bekommst Du wichtige Tipps und Informationen für ein glückliches Leben!

Einfluss der Umgebung

Wir leben in Räumen ohne zu bemerken, wie sie uns und unsere Gesundheit, unser Wohlbefinden beeinflussen.

Qi, die Lebensenergie, die jedes Lebewesen, jede Pflanze, jeden Gegenstand, alles um uns herum beeinflusst und durchdringt. Wind und Wasser sind natürliche Elemente, deren Kraft und Energie die Welt um uns herum formen und verändern.

Sie schaffen Hügel, Berge, Täler, türmen auf und tragen ab, seit Anbeginn der Zeit. Und – sie haben Einfluss auf unser Leben, auf unser Verhalten, auf unser Denken. Menschen, die im Schatten von Bergen aufwachsen, entwickeln ganz andere Lebensmuster als Menschen, deren Horizont keine Barrieren kennt.

Die Atmosphäre und damit unser Empfinden werden geprägt von vier Ebenen, die uns beeinflussen und die das individuelle Haussystem, das sogenannte energetische Feld ausmachen. Dazu gehören die Gestalt eines Hauses, seine Architektur, sein Baustil, seine Ausrichtung und die Materialien, aus denen es gebaut wurde ebenso wie seine Umgebung, mit Straßen, anderen Häusern, Gärten, Masten, Wäldern, Bergen, Flüssen, Wasseradern und Erdstrahlen. Wichtige Faktoren sind auch die Geschichte des Ortes, auf dem das Haus errichtet wurde, seine Vergangenheit als Schauplatz einer Schlacht etwa, als ehemaliges Fabrik- oder Sumpfgelände. Und schließlich die Ahnen des Hauses, seine Erbauer, alle ehemaligen und jetzigen Eigentümer, die Menschen und Familien, die darin gelebt und gearbeitet haben und die darin gestorben sind.

Leider nehmen wir uns in unserer modernen, hektischen Welt viel zu wenig Zeit, um inne zu halten und nachzuspüren, welche Wirkung unsere Umgebung auf uns hat.